• de
  • gb
 
Background Image

Rallye Adventures

Jaguar MK1 von 1957 

 

Ein Wagen mit bewegter Geschichte – im Renn- und noch mehr im Rallyeeinsatz.

Zwei Tage nur dauerte der Einsatz bei der Carrera Panamericana 1999, beendet durch einen freien Fall und einen Fast-Totalschaden. Fahrer und Beifahrerin kamen mit blauen Flecken und Prellungen davon, schlimmer erging es dem Jaguar, dessen Vorderwagen bei dem Unfall zerstört wurde.

Zurück in Deutschland wurde der Wagen – entgegen jeglicher kaufmännischen Vernunft und aus einer sentimentalen Emotionalität heraus – aufwendig wieder aufgebaut und an den jetzigen Eigentümer verkauft.

Die vergangenen 15 Jahre war der MK1 mit deutlich geringerem Verschleiß bei etlichen Renn- und Rallyeveranstaltungen unterwegs – unter anderem vier weitere Einsätze bei der Carrera Panamericana, in der sogar ein Gesamtsieg in der „Historic Class“ eingefahren wurde. Am Start war er zum Beispiel noch bei der Tour Auto Frankreich, bei der Modena Cento Ore Classic in Italien und bei der Classic Safari Afrika – dabei wurden diverse Klassensiege gefeiert. Der nächste geplante Einsatz führt nach Neuseeland.

 

Abarth 205 von 1950

Es handelt sich hierbei um das erste von drei Fahrzeugen, die Carlo Abarth mit einer Vignale-Karosserie gebaut hat.

Mit dem Sportwagen wurden „Period“-Einsätze bei der Mille Miglia und der Targa Florio 1950 absolviert sowie im Anschluss Rundstrecken- und Bergrennen in Europa. Mitte der Fünfziger Jahre wurde der Abarth in die USA verkauft und nahm in Kalifornien an diversen Rennen teil.

Der heutige Besitzer kaufte den Wagen mit Motorschaden in teilzerlegtem Zustand und ließ das Fahrzeug mit großem technischen Aufwand bei uns komplett neu aufbauen. Der Einsatz bei der Mille Miglia 2016 verlief vollkommen problemlos.

 

 

Betreute Rallyefahrzeuge:

  • Abarth 205A
  • Alfa Romeo 1900 Sprint
  • Austin Healey 3000Mk3
  • Fiat OttoVu Zagato
  • Jaguar MK1